Bewerbungsverfahren

 


Wer ist GVS eigentlich?

GVS ist eine Trägerorganisation für das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und den IJFD (internationaler Jugendfreiwilligendienst). Unter „Über uns" stellen wir uns vor.

Die „Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz“ gilt als verbindliche Grundlage, auf der die GVS arbeitet.

Gut zu wissen

Hier ein paar allgemeine Informationen zu den Freiwilligendiensten im Ausland:

  • Wir bieten Einsätze mit einer Regeldienstzeit von 12 Monaten an. In Ausnahmen sind mindestens 6 Monate und höchstens 18 Monate möglich.

  • Noch nicht volljährig? Eine Vorbereitung auf den Freiwilligendienst ist vorab auch für Minderjährige möglich. Die tatsächliche Ausreise ins Ausland kann allerdings erst ab 18 Jahren erfolgen.

  • Die meisten Vorbereitungsseminare beginnen in den Sommer-/Herbstmonaten.

  • Freiwilligendienste werden staatlich gefördert. Darüber hinaus wird der Einsatz über einen Spenderkreis des Freiwilligen finanziert. Tipps dazu bekommst du von uns!

Unter „FSJ im Ausland“ und „IJFD im Ausland“ sind auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Freiwilligendienst zu sehen.

Interessiert?

Wir empfehlen Dir, aufgrund begrenzter Stellenanzahl und der erforderlichen Vorbereitungszeit, eine frühzeitige Bewerbung (zwischen Sept. und Febr.). Ab September kannst Du deine Bewerbungsunterlagen bei uns einreichen - einen direkten Bewerbungsschluss gibt es nicht.

Wenn Du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland über die GVS interessierst, gehören zu einer vollständigen Bewerbung folgende Unterlagen (als PDF/JPG):

  • Den ausgefüllten Bewerbungsbogen („Nachname, Vorname – Bewerbungsbogen“, als PDF)
  • Motivationsschreiben / alternativ: geistlicher Lebenslauf (max. 1 ½ DIN A4-Seiten) („Nachname, Vorname – Motivationsschreiben“, als PDF)
  • 2 Referenzschreiben auf Englisch (direkt von der Referenzperson an die GVS zu senden, als PDF)
  • Ein Passbild im jpg-Format („Nachname, Vorname – Foto")
  • Einen tabellarischen Lebenslauf auf Englisch („Nachname, Vorname – CV", als PDF)
  • Letztes Schulzeugnis und ggf. Arbeitszeugnisse deiner bisherigen Tätigkeiten („Nachname, Vorname – Schulzeugnis", als PDF)


Bitte ALLE Unterlagen zusammen per Email an
iwitt[at]gvs-online.eu schicken.
Unterlagen die per Post geschickt werden, können leider nicht wieder zurückgesandt werden.

Die Referenzschreiben bitte direkt von den Referenzpersonen ebenfalls per Email an iwitt[at]gvs-online.eu senden lassen.

Eine zusätzliche Information zum Bewerbungsprozess

Deine einmalige und unverwechselbare Persönlichkeit kennzeichnet Dich!

Als Träger ist es uns bereits während des Bewerbungsprozesses wichtig, Dich persönlich kennenzulernen um gemeinsam mit Dir Deinen Freiwilligendienst passgenau zu gestalten.

Zu diesem Zweck nutzen wir das Persönlichkeits-Tool ‚WerteCockpit‘.

Alles Weitere dazu erfährst du im Bewerbungsverfahren.

 

Wie geht’s weiter?

Vielen Dank für Dein Interesse an einem Freiwilligendienst und das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen.

Sobald wir Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten haben, kommen wir auf Dich zu. Dann besprechen wir Detailinfos zum Bewerbungsverfahren, den Finanzen und der weiteren Vorgehensweise.

 

Wir freuen uns über Deine Bewerbung!